Was ist Biophilic Design?

Was ist Biophilic Design?

Biophiles Design ist eine Design- und Gebäudestrategie, die darauf abzielt, die menschliche Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität durch die Schaffung positiver Umweltbedingungen in Innenräumen zu verbessern. Biophiles Design baut auf der Theorie auf, dass sich Menschen von Natur aus zur Natur hingezogen fühlen. Wenn Du natürliche Elemente wie Pflanzen, Wasserspiele und andere sensorische Auslöser in Dein Zuhause oder Büro integrierst, fühlst Du dich bestimmt entspannter und zufriedener.

Biophiles Design: Definition

Biophiles Design ist ein Begriff, der die Verwendung natürlicher Elemente in der Innenraumgestaltung beschreibt. Dazu können Pflanzen, Tiere und andere Elemente gehören, die in der Natur vorkommen. Es ist eine Möglichkeit, die Natur in Innenräume zu bringen, was die Stimmung verbessert, Stress abbaut und die Gesundheit fördert.

Es geht nicht nur darum, sich eine Zimmerpflanze ins Haus zu holen, sondern auch darum, natürliche Materialien wie Holz oder Stein in der Wohnung oder im Büro zu verwenden. Es kann alles sein, von der Wahl schwarzer statt weisser Möbel bis hin zum Ersatz von Teppichböden durch Hartholzböden. Biophiles Design kann auch Merkmale wie Oberlichter und Fenster umfassen, die Licht in den Raum lassen, damit Sie sich mehr mit Ihrer Umgebung verbunden fühlen (und weniger gestresst sind).

Warum ist Biophilic Design heutzutage relevant?

Die meisten Menschen leben heute in städtischen Umgebungen und verbringen die meiste Zeit in Innenräumen. Das ist zwar für die Produktivität notwendig, aber auch schlecht für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Biophiles Design ist wichtig, weil es uns helfen kann, durch physische und virtuelle Erfahrungen wieder mit der Natur in Verbindung zu treten, was uns bei der Arbeit glücklicher, gesünder und produktiver macht.

Grundsätze und Elemente der biophilen Gestaltung

Kurz gesagt: Biophiles Design ist die Praxis der Gestaltung von Gebäuden und Räumen nach dem Vorbild der natürlichen Umgebung. Es ist ein Weg, unsere gebaute Umwelt gesünder, heilender und befriedigender für die Menschen zu gestalten.

Das Ziel ist es, Orte zu schaffen, die für alle Menschen entspannend, inspirierend und heilend sind. Diese Räume können sowohl Bürogebäude, Schulen oder Krankenhäuser als auch Wohnhäuser umfassen. Biophiles Design beinhaltet Elemente aus der Natur wie natürliches Licht, natürliche Materialien wie Holz- oder Steinböden, Blicke nach draussen in Gärten oder Parks - und sogar Geräusche von Wasserfällen, die durch die Räume hallen!

Diese Art von Architektur wird schon seit Tausenden von Jahren in Gebäuden verwendet, ist aber in den letzten Jahrzehnten dank der Forschung darüber, wie positiv unser Gehirn auf diese Reize reagiert, wieder in Mode gekommen (dazu später mehr).

Biophilie in der Praxis

Biophiles Design ist ein Konzept, das so einfach sein kann wie eine Zimmerpflanze in Deinem Haus. Laut dem Biophilic Design Institute umfasst biophiles Design "die Schaffung von Räumen und Orten, die die Menschen mit der Natur, miteinander und mit sich selbst verbinden". Die Idee dahinter ist, dass es bestimmte Merkmale der natürlichen Welt (wie Pflanzen oder Moos) gibt, die uns helfen, uns wohler und entspannter zu fühlen und uns mit der Welt um uns herum zu verbinden.

Das Schlüsselelement des biophilen Designs ist die Betrachtung dessen, was seit langem als normal oder durchschnittlich angesehen wird, und die Suche nach Möglichkeiten, es zu verbessern, indem man Elemente aus der Natur in sein Leben oder seine Umgebung einbaut. So könntest Du z. B. Grünzeug auf Ihrer Fensterbank anstelle von Blumen aus dem Blumenladen in der Nähe verwenden, Topfpflanzen in der ganzen Wohnung aufstellen, anstatt sie draussen auf der Terrasse stehen zu lassen, oder in Deinem Büro zu Hause sanfte Farben wie Grüntöne z.B. in Form von einem Moosbild anstelle von strengem Weiss oder Schwarz verwenden, weil sie ruhiger und entspannender wirken als grelle Farben, wenn Du versuchst, Dich auf ein wichtiges Arbeitsprojekt zu konzentrieren.

Erwäge die Einbeziehung biophiler Gestaltungsprinzipien in Deinem  Zuhause, um Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensstil zu verbessern

Biophiles Design ist ein Begriff, der die Beziehung zwischen Mensch und Natur beschreibt. Es ist ein wachsender Trend in der Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung. Biophiles Design verbessert nachweislich die Gesundheit, das Wohlbefinden und den Lebensstil.

Wenn Du daran interessiert bist, biophile Elemente in Deine Wohnung oder Deine Arbeitsumgebung einzubauen, solltest Du folgende Punkte beachten:

  • Auf natürliches Licht setzen
  • Blick auf Grünflächen oder Wasserflächen
  • Pflanzen, Blumen und Holz verwenden

Biophilic Design bleibt beim städtischen Wohnen im Trend

Der Trend hält an: Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für das Wohnen in der Stadt und ziehen an Orte wie Zürich oder Genf. Gut ausgebaute Infrastruktur, gute Jobmöglichkeiten, aber eben auch die Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens machen das Wohnen in der Stadt attraktiv. Doch es hat auch einen Haken. Vielen fehlt tatsächlich der Bezug zur Natur. Mit dem Biophilic Design lässt sich das Leben im urbanen Raum mit dem naturnahen Wohnen verbinden. So wundert es kaum, dass das Biophilic Din den Städten zunehmend auf dem Vormarsch ist.

Biophilic Design basiert auf 14 Elementen

Anders als gern angenommen wird, ist Biophilic Design ausgesprochen komplex. So basiert es Empfehlungen zufolge auf 14 Elementen, die sich nicht nur auf das Sehen und Fühlen besinnen, sondern auch das Riechen und Hören einbeziehen. Ebenso geht es darum, durch die Ansätze des Biophilic Designs die Natur zu fühlen. Um all diese Anforderungen zu erfüllen, braucht es vor allem innovative Ideen und ausgeklügelte Ansätze. Diese sind heute vielfältig vorhanden. Durch bodentiefe Fenster werden beispielsweise in der modernen Architektur zunehmend Verbindungen zur Aussenwelt geschaffen.

Naturmaterialien liegen beim Biophilic Design hoch im Kurs

Zudem lebt das Biophilic Design immer auch von den verwendeten Naturmaterialien. Hier können Architekten und Wohndesigner auf eine Fülle an Lösungen zurückgreifen. Neben Naturstein stehen Ton, Wolle und Kork hoch im Kurs. Aber auch Massivholz ist ein Material, das sowohl im Hausbau als auch beim Innenausbau zusehends Beachtung findet. Durch Tapeten mit floralen Motiven oder Pflanzenmotiven wird das Biophilic Design in die Inneneinrichtung der Räume gebracht.

Menschen mit der Natur verknüpfen

Unter biophilem Design versteht man die Schaffung von Räumen und Orten, die den Menschen mit der Natur verbinden. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen, von der Verwendung natürlicher Materialien bis hin zur Einbeziehung natürlicher Elemente in den Raum, wie Pflanzen oder Wasser.

Hier sind einige Beispiele:

  • Ein "Wohnzimmer", das aus einer Baumgruppe besteht, die von Gras umgeben ist. Dies wäre vergleichbar mit einem Wohnzimmer im Freien, das Du vielleicht in Ihrem Garten findest, nur in einem viel grösseren Massstab!
  • Ein Dachgarten mit Pflanzen und Blumen, die in den Himmel wachsen, so dass er wie eine Oase in einer ansonsten betonierten Stadtlandschaft aussieht.
  • Wasserfälle, die zu Ihrem Weg durch die Stadt gehören (wenn Du in der Nähe eines solchen wohnst)

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich für Dich war, ganz gleich, ob Du ein Designer, Architekt oder jemand bist, der biophile Designprinzipien in Dein Zuhause einbauen möchtest. Wenn Du Fragen zu unseren Produkten hast oder mehr darüber erfahren möchtest, wie wir Dir dabei helfen können, diese Prinzipien in Dein eigenes Projekt, Zuhause oder Büro zu integrieren, kannst Du uns gerne kontaktieren.


Kontaktieren Sie uns

Ob Mooswand, Moosbild oder individuelles Wunschdesign - wir freuen uns von Ihren Wünschen zu hören.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.