So verbessern Sie die Raumakustik im Büro

So verbessern Sie die Raumakustik im Büro

So verbessern Sie die Raumakustik im Büro

Nicht nur Musik klingt in der richtigen Umgebung besser: Auch im Büro kann die Akustik eine wichtige Rolle spielen. Eine angenehme Arbeitsumgebung mit guter Raumakustik erhöht die Motivation und Produktivität. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie dafür sorgen können, dass sich die Menschen bei der Arbeit wohlfühlen und vor Lärmbelästigung gut geschützt sind.

Openspace Büro mit Mooswand

Was ist Raumakustik?

Raumakustik bezeichnet die Eigenschaften eines Raumes, die seine Fähigkeit beeinflussen, Schall zu erzeugen, zu reflektieren und zu absorbieren. Die Raumakustik ist ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden in einem Büroraum. Sie kann die Konzentration, das Sprachverständnis und die Kommunikation im Allgemeinen verbessern oder verschlechtern. Eigenschaften, die die Raumakustik beeinflussen, sind im Wesentlichen die Grösse und Form des Raumes, sowie die darin vorkommenden Materialien. Das Material muss in der Lage sein, Schall effektiv zu absorbieren. Das bedeutet, dass das Material eine hohe Dichte an Poren und Hohlräumen aufweisen sollte. Moos ist ein sehr effizientes schallabsorbierendes Material, das normalerweise zur Schalldämmung von Wänden und Decken verwendet wird.

Folgen von schlechter Raumakustik

Wenn Ihr Büro eine schlechte Akustik hat, sind Sie nicht allein. Es wird geschätzt, dass 90 % aller Büros in irgendeiner Form von Lärm betroffen sind. Die Akustik ist ein wichtiger Faktor für die Atmosphäre im Büro, denn sie kann enorme Auswirkungen auf die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter haben. Studien zeigen, dass eine hohe Lärmbelastung über einen längeren Zeitraum hinweg zu folgenden Folgen führen kann:

  • Geringere Produktivität und Konzentration
  • Höheres Stressniveau
  • Geringere Erholung nach arbeitsbedingter Ermüdung

Massnahmen zur Verbesserung

Um die Akustik in Ihrem Büro zu verbessern, können zwei Massnahmen ergriffen werden: Schallabsorption und Schalldämmung.

Unter Schallabsorption versteht man den Prozess, bei dem Schallwellen von einem Material absorbiert werden, um zu verhindern, dass sie in den Raum zurückgeworfen werden. Bei der Absorption wird die Schallenergie in eine andere Form umgewandelt (meistens Wärme).

Unter Schalldämmung versteht man die Verwendung von Materialien, die den in einen Raum eindringenden Lärm blockieren oder dämpfen, so dass er nicht mehr so stark eindringt wie zuvor. Es gibt verschiedene Arten von Diffusoren für Büroumgebungen, z. B. Deckenplatten mit eingebauten Luftleitblechen oder Dämpfungsclips, die die Luft durchlassen und gleichzeitig verhindern, dass Geräusche entweichen.

Schritt 1: Ermitteln der Lärmquelle

Zunächst sollten Sie die Ursache des Problems ermitteln. Kommt der Lärm von einem Ventilator oder einer Klimaanlage? Wenn ja, spreche mit einem Techniker, um das Problem zu beheben. Wenn dies nicht Ihr Problem ist und jemand in einem anderen Raum laut spricht, ist es vielleicht an der Zeit für neue Trennwände für den Arbeitsplatz. Wie Sie aus diesen Beispielen ersehen können, können die Probleme schnell und effizient gelöst werden, wenn Sie herausfinden, was die Ursache für den Lärm in Ihrem Büro ist. Eine schlechte Akustik im Büro kann aber auch durch andere verschiedene Faktoren verursacht worden sein, darunter:

  • Gespräche der Mitarbeiter, die über die Arbeitsplätze hinweg übertragen werden
  • Schall, der von Wänden, Böden und Decken reflektiert wird (insbesondere wenn es sich um harte Oberflächen handelt)
  • Hintergrundmusik oder andere Geräusche, die aus dem Rest des Büros kommen

Schritt 2: Raumakustik optimieren

Um die Raumakustik zu verbessern, muss der Hintergrundlärm reduziert und die Schallabsorption erhöhen werden. Um den Hintergrundlärm zu reduzieren, können Sie Akustikplatten oder Wandverkleidungen mit maximalen Absorptionseigenschaften verwenden. Am effektivsten ist es, Akustikplatten oder -paneele als Fassade an Wänden, einschliesslich der Decke, anzubringen. Wenn Sie keine Paneele verwenden möchten, können Sie auch einen Akustikstoff über Ihren Schreibtisch hängen oder eine Art Trennwand zwischen Ihrem Büro und einem anderen schaffen. Durch den Einsatz von Schallabsorbern entsteht garantiert eine angenehmere Raumakustik.

Schallabsorber: Welche gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Schallabsorbern. Die gängigsten sind Schallschutzplatten, Akustikdeckensegel und Wandabsorber. Schallabsorber sind so konzipiert, dass sie den Schall absorbieren. Sie sind das Gegenteil von schalldichten Paneelen, die den Schall daran hindern, einen Raum zu betreten oder zu verlassen. Schallschutzpaneele werden vor allem dazu verwendet, den Schall daran zu hindern, einen Raum zu betreten oder zu verlassen. Wenn Sie verhindern wollen, dass die Kollegen Ihre Telefongespräche oder Diskussionen in Meetings hören, sind diese Paneele sehr nützlich für Sie. Akustikdeckensegel sind auch gut geeignet, um den Nachhall in grossen Räumen wie Auditorien und Konferenzräumen zu verringern, in denen es viel Echo gibt. Wenn Sie ein ruhigeres Büro wollen, ohne dabei auf mehr Raum in Anspruch zu nehmen, ist dies vielleicht die beste Lösung für Sie.

Wandabsorber können auch eine gute Wahl sein, wenn Sie Echos in einem Grossraumbüro reduzieren wollen, in dem jeder alles hören kann, was die anderen sagen (z. B. wenn sie laut am Telefon sprechen). Wandabsorber können dazu beitragen, die Umgebungsgeräusche und den Nachhall in diesen Bereichen zu verringern, indem sie mehr Energie aufnehmen, als normale Wände auf natürliche Weise absorbieren würden.

Das Absorbieren von Schall in Innenräumen stellt eine permanente Herausforderung für Innenarchitekten und Planer dar. Um auch den ästhetischen Ansprüchen gerecht zu kommen, sowie akustische Anforderungen zu erfüllen, scheinen Akustikprodukte aus natürlichem und pflegefreiem Moos die ideale Lösung dafür zu sein. Die schallabsorbierenden Eigenschaften von Moos wurden im Labor nach ISO 11654:1997 getestet und lieferten Ergebnisse bis zu 60% Schallabsorption!

Fazit: Machen Sie es auch den Ohren leicht

Die oben genannten Massnahmen sind relativ einfach umzusetzen und können sich positiv auf die Akustik in Ihrem Büro auswirken. Mit diesen Massnahmen können Sie einen Arbeitsbereich schaffen, der für die Mitarbeiter sowohl angenehm als auch produktiv ist. Wenn Sie also die Akustik in den Büroräumen verbessern willst, gibt es viele Möglichkeiten. Der erste Schritt besteht darin, das Problem zu erkennen und dafür zu sorgen, dass sich alle bewusst sind, wie wichtig es für die Kommunikation und Produktivität ist. Dann können Sie die schallabsorbierenden Eigenschaften des Raums verbessern, indem Sie Schallabsorber einsetzen, welche die lästigen Schallwellen absorbieren.

Moos ist ein natürlicher Schallabsorber und kann helfen, den Lärm im Büro bedeutend zu reduzieren. Der hochästhetische Werkstoff bietet auch eine gute Möglichkeit, natürliche Elemente in den Arbeitsbereich zu bringen und dadurch für ein höheres Wohlbefinden zu sorgen. Falls Sie Interesse an einer Akustiklösung aus Moos haben, freuen wir uns mehr über Ihre Akustikanforderungen zu erfahren!


Kontaktieren Sie uns

Ob Mooswand, Moosbild oder individuelles Wunschdesign - wir freuen uns von Ihren Wünschen zu hören.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.