8 Tipps die garantiert Besucher an deinen Messestand locken

8 Tipps die garantiert Besucher an deinen Messestand locken

8 Tipps die garantiert Besucher an deinen Messestand locken

Möchtest Du mit deinem Stand zum Hingucker der gesamten Messe werden? Wir verraten dir wie. Nachdem die Veranstaltungsbranche die letzten zwei Jahre stark gelitten hat, können aktuell endlich wieder Messen und Ausstellungen stattfinden. So soll es die nächsten Jahre hoffentlich auch weitergehen, denn für Unternehmen ist dies ein besonders wichtiges und geschätztes Marketinginstrument. Nicht nur die Messeveranstalter und Messebauer freuen sich, sondern auch die ganzen Aussteller, die endlich wieder auf ihrem eigenen, ganz individuellen Messestand ihre Leistungen, Produkte und Neuheiten präsentieren können. Ganz einfach an einer Messe mit dem eigenen Stand zu glänzen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist es aber nicht. Die Besucher werden immer anspruchsvoller und die Aussteller immer kreativer. In diesem Artikel geben wir 8 hilfreiche Tipps, um an der nächsten Messe garantiert Besucher an den Messestand zu locken.

1) Stand-Personal mit den richtigen Skills

Es liegt grösstenteils in den Händen der Standmitarbeiter, ob Besucher an deinem Stand verweilen und sich genauer informieren oder sogar zu potenziellen Kunden werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das Personal auch die notwendigen Skills mit sich bringt, denn Besucher möchten wenn möglich immer von Experten beraten werden. Die Mitarbeiter am Stand sollten gute Fachkenntnisse besitzen und soziale, wie auch kommunikative Fähigkeiten haben, um Besucher auch anzusprechen und an den Stand zu locken. Auch sehr wichtig ist es, auf Körpersprache und Kleidung zu achten, deshalb wird empfohlen einheitliche Kleidung mit Erkennungszeichen des Unternehmens zu tragen.

2) Messe-Spiele

Spiele, welche die Besucher miteinbeziehen und bei denen man sogar etwas gewinnen kann, ziehen immer. Kaum jemand wird an deinem Stand vorbeilaufen, wenn ein ansprechender Gewinn rausspringen könnte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Spielen, wie zum Beispiel ein typisches Glücksrad, bei dem es verschiedene Preise zu gewinnen gibt oder noch besser ein Quiz, bei dem es um deine Produkte geht und der Gewinner oder die Gewinnerin dann gezogen wird. Natürlich können auch etwas untypische Messespiele angeboten werden. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Tischfussball? Garantiert nicht jeder Aussteller bietet das an, also versuch es doch einfach und baue einen lukrativen Gewinn mit ein.

3) Fotobox mit Social Media Tagging

Heutzutage ist Social Media ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens. Hierzu haben wir eine grossartige Idee wie du mehr Besucher an deinen Stand locken kannst und gleichzeitig mehr Reichweite auf Social Media erreichst. Integriere eine Fotobox oder je nach Platzverhältnissen einfach eine Kamera in deinen Messestand und knipse von deinen Besuchern digitale Fotos, welche sie auf Social Media posten und dein Unternehmen markieren müssen. Natürlich werden die Besucher dies nicht ohne einen Anreiz tun, also sorge dafür, dass sie einen solchen haben und belohne die Person mit dem originellsten Feed-Post.

4) Eine coole Stand-Bar

Jeder Besucher freut sich, wenn einem am Stand auch etwas zu trinken und zu knabbern angeboten wird. Wenn man dann noch mit einer coolen Bar glänzen kann, wird das für einen Besucher sicherlich ein Grund mehr sein, bei dir einen Stopp einzulegen. Achte aber darauf, dass dein Stand nicht zur Kaffeekränzchen-Ecke oder zur Bier-Bar wird. Es geht einfach darum, Besucher anzulocken und vor allem um mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

5) Live-Aktionen

Was auch sehr spannend für Besucher sein kann, sind Live-Aktionen. So kann zum Beispiel ein Unternehmen zeigen, wie eine Lasermaschine funktioniert und den Namen des Kunden auf ein Holzstück lasern. Ebenso könnte beispielsweise ein Automobil-Hersteller  die neusten Features in Szene setzen. Seid kreativ, macht aus eurem Messestand einen ganz eigenen kleinen Event und gib den Messebesuchern einen guten Grund etwas länger an deinem Stand zu verweilen. Die emotionale Wirkung von Action ist unvergleichlich mit jener von reinen Zahlen, Daten und Fakten in Prospekten.

6) Sensitive Einbeziehung des Kunden

Sehr überzeugend können auch besondere Anreize wie Sehen, Ausprobieren, Fühlen, Riechen, Schmecken oder Hören sein. Beispiele hierfür wären Duftproben, Sounderlebnisse, Kostproben oder eigenes Ausprobieren. Diese Erlebnisse sollten aber möglichst nah am Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot sein, damit diese den Besucher von ihrem Wert überzeugen. Erlebnisse, die nur schwer erkennbar im Bezug zum Angebot sind, dienen dann eher der Unterhaltung.

7) Nachhaltige Give-Aways

Eine klassische Variante, die schon lange existiert aber bis heute noch Aufmerksamkeit erregt sind Give-Aways. Achte darauf, dass diese einprägsam und vor allem funktional sind. Es gibt unzählige Möglichkeiten an Werbegeschenken, doch meistens werden Feuerzeuge, Kugelschreiber etc. mit dem Firmen- Logo verteilt. Mach es anders! Probiere es doch mit einem smarten Key-Finder-Tag oder einer induktiven Handyladestation. Mit was du definitiv bei der Kundschaft punkten wirst, sind nachhaltige Give-Aways, denn das Thema Nachhaltigkeit ist heutzutage wichtiger denn je! Zahlreiche  Give-Aways sind auch in einer nachhaltigen Form erhältlich, die Besucher werden es schätzen!

8) Mit einer ausgefallenen Gestaltung des Messestands zum Highlight der Messe werden

Je exklusiver und individueller dein Messeauftritt ist, umso mehr Aufmerksamkeit wird erzeugt. Einer der wichtigsten Punkte an einer Messe ist es, sich von der Konkurrenz abheben zu können, deshalb gilt «Setze auf etwas Aussergewöhnliches». Gute Ideen haben viele, aber wir haben die Beste! Wie wäre es denn, ein hochqualitatives Stück Natur in dein Standdesign miteinzubauen? Unsere ästhetischen Moosprodukte sind nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch nachhaltig, innovativ und stehen für Exklusivität – eine unmissverständliche Botschaft für die Messebesucher. Ausserdem sind sie schallabsorbierend, was in einer lauten Messehalle einen sehr angenehmen Einfluss haben wird.

Vergiss nicht: Dein Messestand ist das Aushängeschild deines gesamten Unternehmens, also lege grossen Wert auf ein auffallendes Design! Egal ob ein Moosbild, eine Mooswand oder dein Firmenlogo aus Moos, wir bieten unzählige Möglichkeiten an, wie du an der Messe für Aufmerksamkeit sorgen kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Eckstand, Inselstand oder Reihenstand ist! Natürlich ist es auch kein Problem, das Moosprodukt an der Corporate Identity deines Unternehmens anzugleichen. Wir gehen gerne auf Dein Wunschdesign ein und freuen uns dieses gemeinsam mit Dir zu konzipieren.


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Ob Mooswand, Moosbild oder individuelles Wunschdesign - wir freuen uns von Ihren Wünschen zu hören.

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